Herzlich Willkommen bei Lotse Kinder + Jugendhilfe e.V.

War nicht schon jeder einmal in einer besonderen Situation, die alles veränderte? Doch wer hilft, wenn aus eigener Kraft kein Weg mehr gefunden wird in ein glücklicheres Leben?

Telefon +49 89 30 90 876 25
Image Alt

Heilpädagogisches Reiten

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

Und ein Stück von diesem Glück erleben Kinder, Jugendliche und Angehörige bei unserem heilpädagogischen Reiten auf der Reitsportanlage in Otterfing. Die therapeutische Wirkung und die unbelastete Umgebung lassen den Alltag und die Sorgen für eine zeitlang vergessen.

 

Die Pferde werden von unserer Reittherapeutin (DKThR) planvoll eingesetzt, um die Konzentration der Kinder und Jugendlichen therapeutisch zu nutzen. Denn die Ruhe, Gelassenheit, Kraft und Stärke der Tiere helfen, um das Bedürfnis nach Akzeptanz und unvoreingenommenes Verhalten zu erfüllen und das Selbstbewusstsein zu fördern.

 

Die Basis der Arbeit bildet das Beziehungsdreieck von Kind/Jungendlicher – Pferd – Pädagoge. Die dadurch wieder gewonnene Sicherheit im Umgang mit sich selbst und anderen unterstützt besonders unsere Arbeit mit den betreuten Kindern, Jugendlichen und Familien.

Info

Category:

Date:

Click to access the login or register cheese